Robert Gernhardt auf lateinisch - eine Hommage

Kati Taramtams monovokalischen Dichtkünste (annas katamaran) sind eindrucksvoll belegt, doch wer hätte gedacht, dass sie auch eine feinfühlige lateinische Dichterin ist? Ihre Nachdichtung von Robert Gernhardts Gedicht Nachdem er durch Rom gegangen war bringt uns noch näher an die Ursprünge der Faszination für die ewige Stadt.
Edgar Lösel (2007)


Nachdem er durch Rom gegangen war

Arm eng, arm schlecht
Arm grau, arm dicht
Reich weit, reich schön
Reich grün, reich licht.

Arm klein, arm schwach
Reich groß, reich stark
Arm heiß, arm Krach
Reich kühl, reich Park.

Arm Rauch, arm Schmutz
Arm Müll, arm Schrott
Reich Ruhm, reich Glanz
Reich Kunst, reich Gott.

Robert Gernhardt


Roma ambulatus

Pauper spisse, pulvere sparse,
Pauper misere, pauper arte
Dives pulchre, dives capax
Dives virens, dives clare.

Pauper exilis, pauper minor,
Dives firme sicut Polemus
Pauper calide, pauper clamor,
Dives frigide, dives nemus.

Pauper fumus, pauper sordes,
Pauper fluvius caerulaeus,
Dives gloria, dives splendor,
Dives ars et dives deus.

translatio: Kati Taramtam


COMENTARII:
Roma ambulatus ist der Versuch eines ablativus absolutus nach dem Vorbild von bspw. hostibus victis (= nachdem die Feinde besiegt worden waren).
spisse, adv.: dicht gedrängt
pulvere sparse, adv.: staubig
arte, adv. von artus: eng, geschlossen, dicht
Polemo(n): Philosoph in Athen, um 300.
caerulaeus, adj.: wasserblau, blauschwarz, dunkel

© Robert Gernhardt, Kati Taramtam und non volio 2007