Into the great black yonder ...

Inhalt CD 2

Alien Encounters

1. The Saga Begins – ‘Weird’ Al Yankovic


A long, long time ago / in a galaxy far away – Yankovic ist meistens grandios, nicht nur in den Nackte-Kanone-Filmen. Seine Parodien sind zum Brüllen komisch, wenn man sich die Mühe macht, den Text tatsächlich ganz zu lesen. Was er hier vorlegt, übertrifft alles: Seine Nacherzählung von STAR WARS Episode 1 auf die Melodie von Don McLeans American Pie ist derart gut, dass es jeder, jeder, den Film gesehen hat, auch hören sollte.

Oh my my, this here Anakin guy

Maybe Vader someday later - now he's just a small fry

And he left his home and kissed his mommy goodbye

Sayin' "Soon I'm gonna be a Jedi"

"Soon I'm gonna be a Jedi"

 

2. The Time Warp – Rocky Horror Picture Show


Das Motiv der Zeitreise wird hier angesprochen, das nicht erst seit Mark Twains „A Connecticut Yankee at King Arthur’s Court“ die Menschen fasziniert. Ansonsten ist dieser Titel ein fröhliches Intermezzo, das allen, die den Film gesehen haben oder gar eine Bühnenshow gesehen haben, in Erinnerung geblieben ist. Frank’n’Furter, der transsilvanische, außerirdische Transvestit und seine alte Burg und sein Versuch, á la Frankenstein ein Wesen zu erschaffen und die beiden Besucher, die da des Nachts in die Burg kommen, weil der Wagen liegengeblieben ist usw. Krude Unterhaltung.

 

4. Purple People Eater – Sheb Wooley


Nicht nur wurde 1958 der erste US-amerikanische Satellit gestartet, auch der erste Pop-Song über einen Außerirdischen kam in die US-Charts: Der "Purple People Eater" von Sheb Wooley. "Purple People Eater" war ein Song über einen einäugigen, einhornigen, flugfähigen Alien. Er war nicht lila, er aß bloß lila Leute. Die er auf der Erde aber nicht fand, weshalb er dann einen Job in einer Rock’n’Roll-Band wollte. Das wollten auch die meisten US-Teenager jener Jahre, aber er hatte Erfolg und spielte sogar im Fernsehen – durch das Horn auf seinem Kopf. Großartig erzählt durch eine Erzählerperson, ist auch dieser Titel ein Klassiker geworden, zurecht, wie wir finden.

5. A Spaceman Came Travelling – Chris De Burgh


Bisweilen kann man nur noch staunen. So auch über diesen hymnischen Quatsch, den Chris de Burgh hier von sich gibt. Das Raumschiff, leuchtend wie ein Stern, kommt in einer kalten Winternacht über einem Stall zu stehen. Die Leute sehen das himmlische Licht und sehen das neugeborene Kind in diesem Stall. Noch Fragen?

5. Cosmic Girl – Jamiroquai


Eine wilde Mischung aus "Reim dich oder ich fress' Dich" und der Geschichte einer beeindruckenden Außerirdischen Frau, die der Sänger in einer Samstagnacht 1999 in einer Disco traf. Wie eine "Baby Barbarella" stand sie da und wollte magnetisieren (hihi). Sie kam, sagte sie, von einem Quasar (was ein Quatsch) 40 000 Millionen Lichtjahre entfernt, wo man nicht hin telefonieren kann, sagt er (Was Wunder!) Aber es kommt doch zu einen unheimlichen Begegnung der engeren Art... Und wovon man nicht sprechen kann, davon soll man schweigen.

6. Arriving UFO - Yes


Zuerst konnte er es nicht glauben, aber dann sah er, dass die Ankunft des UFOs den Anbruch einer neuen Zeit markierte. Und dann warten sie gemeinsam auf die Landung. -  Erstaunlich , zu welchem Quatsch sich Songschreiber hinreißen lassen, damit es gut klingt.

7. Mr. Spaceman - The Byrds 


Ein Pop-Song mit Country-Einschlag, der versucht, Aliens davon zu überzeugen, die Sänger per Anhalter mitzunehmen. 

8. Power Klingon – read by Michael Dorn


Dieser Text stammt von einer CD-ROM des Computerspiels „STAR TREK KLINGON“ von Simon&Schuster Interactive aus dem Jahre 1996. Kinder, das ist lange her. Der Text dient als Dreingabe zu einem klingonischen Sprachlabor auf dieser CD. Michael Dorn (Worf aus Star Trek) liest hier eine Einführung in klingonische Konversation, in klingonische Lebensweise und Kultur. Eine amüsante Art, sich mit außerirdischem Leben zu konfrontieren. Eine wunderbare Satire auf gängige Sprachreiseführer, doch ist der volle Witz dieses Hörtextes erst dann zu erleben, wenn man mit Star Trek und den Klingonen etwas anfangen kann.

(to be continued …)