OULIPO

Matthias Bode (Hrsg.)

Oulipo -Eine Hommage

1. Auflage 2008 (10 Exemplare)
32. S., mit Abbildungen
INVN 0-LIP-0U-P3R3C 


Oulipo ist kein Eis.
Oulipo ist Literatur.
Neu.
Anders.
Potenziell.
Und dabei ist Oulipo noch nicht einmal von non volio. Nein. Gegründet 1960 von Raymond Queneau und François Le Lionnais, ist Oulipo ein Kreis von Autoren, deren Ziel es ist, anhand gewisser Formeln und Techniken, zu einer neuen Art von Literatur zu gelangen. Diese „Werkstatt für potenzielle Literatur“ – denn das bedeutet das Akronym Oulipo (L‘Ouvroir de Littérature Potentielle) – entwickelte dabei eine gewisse Kunstfertigkeit in der Entwicklung von Formzwängen (frz. constraintes), mit denen die Autoren dann das vorgegebenes Sprachmaterial bearbeiteten oder neue Literatur schufen. So schrieb z. B. George Perec 1969 mit „La Disparation“ [Perec 1969] einen Roman, in dem der Buchstabe „e“ kein einziges Mal vorkommt.
Schon allein diese Leistung fanden wir so großartig, dass wir 1996 an einer Hommage an diese literarische Werkstatt arbeiteten. Die dabei entstandenen Arbeiten finden sich auf den folgenden Seiten.
Matthias Bode



Inhalt


Vorwort des Herausgebers

I. Fibonacci & Heinichen
Die Methode? Man nehme die Fibonacci-Folge, schaue dann im Heinichen-Lateinisch-Deutsch-Wörterbuch das 1., 2., 3., 5., 8. 13. usw. Wort nach, arrangiere es als Gedicht und versehe es mit einer kruden Übersetzung. Das Ergebnis? Sehen Sie selbst.


II. Oulipo in der Reißprobe
In unserem opus magnum Die Reißprobe erscheinen auch "oulipistische" Passagen. Merkwürdige, sinnhaft verquollene Passagen, die den Lesefluss stören und dabei doch irgendwie eine Botschaft transportieren, die so gar nicht recht in unsere Erwartungen passen will. Vom Textzusammenhang im Buch gar nicht zu reden.

III. Textkreuzungen
Wilde Mischungen klassicher Gedichte. Hesse würde sich im Grab umdrehen. Dabei hat es durchaus seinen Reiz.

IV. Monovokaler Schneeball

Nachwort

Kleines Glossar der Formzwänge

Literaturverzeichnis

Links



Wir empfehlen u. a. den Wikipedia-Artikel zu Oulipo.

© non volio 2004 & 2008