nvv fragmenta 3

Epigonal® hilft gegen allzu große Verehrung von Schriftstellerheroen. Wer Eugen Egners einzigartige Art, die Realität in Wort und Bild gegen den Strich zu bürsten, nachzuahmen trachtet, muss unweigerlich scheitern, ohne dass ihm dabei die Freude am Grotesken verlorengehen müsste. Jedenfalls erging es mir so, als ich eine Dosis Epigonal® einwarf, um meine Begeisterung für Egners Werk auf ein angemessenes Maß zu dämpfen. AP

Im Hörsaal

Im Wintersemester, im November, gegen 21 Uhr begab sich der Wurstbudenbesitzer in den Hörsaal und hielt seine Stirn gegen die kreideverschmierte Tafel. Eine halbe Stunde hörte er dem tropfenden Wasserhahn zu. Dann zog er den linken Schuh aus und stellte sich auf den nassen Schwamm, aus dem ein Fliegenpilz und ein Klebestift gewachsen waren. "Wenn ich das nicht gesehen hätte, wer weiß, was noch passiert wäre!", sagte der Wurstbudenbesitzer zum Hörsaalbesitzer, der in der hintersten Reihe an den Sitzlehnen kaute. "Dadurch erfahre ich so manches", antwortete er, "aber ist das nicht wie überall?" Wurstbuden- und Hörsaalbesitzer rauchten eine Pfeife und bewarfen sich mit Erdklumpen, die sie aus dem Boden herausgebrochen hatten. "Wir wollen ins unbestellte Land, dort sind wir unbekannt", sangen beide und entfernten Nasen, die aus den Tischen wuchsen und böse schnüffelten. Karl Marx freute sich derweil einen Ast und paßte deshalb nicht mehr durch die Tür.

Copyright für "Im Hörsaal" © 1996 by Alexander Pawlak


Copyright © 2004 by Alexander Pawlak und non volio