Die Geschichte der Briefkunst -

Historische Epistologie

von Dipl.-Ing. Thilo Schneeweiß und Dipl.-Phys. Alexander Pawlak

Die CD zum Buch

produziert von Alexander Pawlak und Matthias Bode
mit 8 Titeln und rund 48min Laufzeit

© nvam, Heidelberg & Marburg 2003


Stimmen auf der CD
John, Paul, George und Ringo, Georg Kreisler, Simon und Garfunkel u.a.

Über diese CD
Es ist erfreulich, dass sich auch Künstler des Mediums Brief angenommen haben, wenn auch meist recht eingengt auf dessen Zweck als Papierträger für mehr oder minder ehrlich gemeinte Gefühlsergüsse und -beteuerungen. Doch auch dies sind Facetten der Briefkunst, an denen wir nicht achtlos vorbeigehen dürfen. Gewiss, das Standardwerk Die Geschichte der Briefkunst breitet die Fakten der historischen Epistologie überreich vor den verständigen Leserinnen und Lesern aus. Doch was wäre der Brief, wenn er nicht auch der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen würde? Eben. Deshalb präsentieren wir hier eine kommentierte Auswahl musikalischer Schätzchen, in denen Briefe ersehnt, eingeworfen, versendet, empfangen, gelesen, geschmäht und vernichtet werden. Der Weg eines Briefs führt manchmal direkt ins Herz, manchmal aber auch voll daran vorbei. Angekommene und nicht angekommene Sendungen künden dabei vom Wohl und Wehe der Absender wie auch der Adressaten.

Trackliste