Das Schartenburg - Projekt

Zur Startseite

Mauerreste

Eine Burgruine besteht aus Mauerresten. Das ist ihre Definition. Aber nicht immer sind sie groß und spektakulär. Die folgende Übersicht zeigt sechs aktuelle Bilder von Mauerresten auf dem Gelände. Dabei ist auffällig, wie sehr diese im Sommer 2004 zugewuchert waren. Zum anderen sind sie aber im Detail recht gut erhalten, eingedenk des allgemeinen Erhaltungszustandes der Gesamtanlage. Wie die einzelnen Bilder zeigen, bestehen die Mauern aus dem lokal vorhandenen Kalkstein. Wo genau sie gebrochen wurden, wird noch zu klären sein. An verschiedenen Stellen ist zu erkennen, dass vor eine recht grobe und ungeschlachte Mauerfüllung eine besser gearbeitete Blendung vorgemauert war. Diese ist zum Teil abgefallen, was dann den Blick ins Mauerinnere freigibt.


Stützmauer nach Südwest, zum Hang

Detail des Innern einer Mauer, Südwestrand.

Außenmauer nach Südwest, zum Hang.

Stützmauer nach Südwest, zum Hang.

Außenmauer nach Südwest, zum Hang.

Stützmauer des Bergfried-Sockels nach Südwest.

Durch Klicken auf die Bilder erreichen Sie eine deutlich vergrößerte Wiedergabe.

© non volio 2004