Das Schartenburg-Projekt

Zur Startseite

Talansichten

Diese aus dem Stadtgebiet von Zierenberg, im Bereich des Falkenwegs in Richtung Nordosten aufgenommene Bild zeigt die Vegetation im Sommer 2005. Der gesamte Höhenrücken ist mit hohem Wald bedeckt. Als die Burg bestand, war mit einiger Sicherheit der Bereich waldfrei: Weide und Brenn- und Bauholzbedarf hielten ihn sicherlich auch weiterhin frei von hohen Bäumen.

1.

Dieses Schwarz-weiß-Foto wurde aus dem westlich der Burg gelegenen Warmetal zwischen Zierenberg und Rangen aufgenommen. Von unten hinauf nach Osten fotografiert, hebt sich der Turm als Kontrast im laubfreien Winterwald ab. Auffällig ist die Stufenstruktur des umgebenden Geländes: Die drei Stufen links, d.h. nördlich des Turms, sind noch Teile der Anlage.



Die erkennbare Vertiefung an der linken Seite des Bildes scheint den Abschlussgraben der Burganlage zu bilden. Rechts, d.h. südlich des Turms, ist die Burganalge zu Ende. Ohne die Bäume, die am Computer nur sehr grob entfernt wurden, sieht das Ganze dann so aus:


Und wenn man sich die Mühe macht, ebenfalls nur sehr grob ein paar Mauerreste und Terrassen zu markieren, ergibt sich folgendes Bild. Die Burg ist weit größer als der Turm allein und zieht sich weit nach Norden.



© non volio 2006