Das Schartenburg - Projekt

Zur Startseite

Der Tunnel

Der Zugang zum Innenraum des Turms ist heute allein durch den in den Fuß des Bergfrieds hineingebrochenen Tunnel möglich. Dieser Tunnel war auf keinen Fall der originale Zugang zum Turm. Im Gegenteil, in seinem Aufsatz aus dem Jahre 1894 hat Lange geschrieben, "der nördlich gelegene Eingang ist erst ganz neuen Datums und rührt von einem Versuche her, den Thurm durch eine hölzerne, im Innern angelegte Treppe zugänglich zu machen". Am Ende des 19. Jhdts. also wurde dieser Zugang gebrochen. Der Versuch, den Turm zu einer Art Aussichtsturm umzubauen, hat keinerlei Spuren hinterlassen, wurde möglicherweise durch den Bau des Aussichtsturmes auf dem Schreckenberg über Zierenberg überflüssig.

Ein weiteres Foto des Zugangs mit einem stärkeren Blitz, das auch das dem Tunnel gegenüberliegende Mauerwerk zeigt, findet sich auf der Webseite der Tourist-Info Zierenberg.

Die Bilder zeigen in den 1990er Jahren durchgeführte Betonierungsarbeiten am Eingang, die jedoch nichts daran ändern, dass das Betreten des Turminnenraumes lebensgefährlich ist, da aus den brüchigen Mauerkronen jederzeit Steine herunterstürzen können. Aus diesem Grund steigt auch das Bodenniveau des Innenraums stetig an. Bald wird der Tunnel von innen verschüttet sein.


© non volio 2004