Das Schartenburg - Projekt

Zur Startseite

Zur Geschichte der Schartenburg

Eine Geschichte der Burg und ihrer Umgebung zu schreiben ist eine große Aufgabe. Sie zu bewältigen steht jedoch derzeit nicht in unserer Kraft. Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als auf dieser Seite Beiträge zur Geschichte der Schartenburg zu sammeln, die von anderen, berufeneren Leuten geschrieben wurden. Manches mag dabei überholt sein, manches ungenau formuliert, manches nicht mehr dem Stil der Gegenwart entsprechen. Aber darum soll es nicht gehen auf einer Webseite, die sich mit einer Burgruine beschäftigt.

1.
Als ersten Aufsatz präsentieren wir den im Heimatjahrbuch des Kreises Hofgeismar 1952 erschienenen, vier Seiten langen Beitrag von Willi Vesper mit dem Titel "Die Burg Schartenberg und ihre Geschichte". Da das Jahrbuch 1952 in einer Fraktur-Schrift gesetzt wurde, werden hier bis auf weiteres vier Grafiken im jpg-Format dieser Seiten angeboten.

Willi Vesper: Die Burg Schartenberg und ihre Geschichte. In: Heimatjahrbuch für den Kreis Hofgeismar 1952, S. 75-78.
S. 75     S. 76     S. 77     S. 78

2.
Als weiteren Aufsatz präsentieren wir eine zweiteilige Publikation von Dr. Wilhelm Lange aus den Jahren 1894/95. Der erste Teil ist eine ausführliche Beschreibung der Burganlage, wie sie sich kurz vor 1894 dargestellt haben muss. Der zweite Teil ist der Versuch, die Geschichte der Burg zu schreiben. Langes Artikel enthält keine Zeichnungen. Der o.g. Artikel von Willy Vesper basiert in weiten Teilen auf Langes Arbeit.

Dr. Wilhelm Chr. Lange: Schartenberg. In: Touristische Mittheilungen aus beiden Hessen, Nassau, Frankfurt a. M., Waldeck und den Grenzgebieten: Dezember 1894, S. 69-72 und Januar 1895, S. 82-84.
Hier geht es zum Text des ersten Teils (Beschreibung der Burg)
Hier geht es zum Text des zweiten Teils (Geschichte der Burg)

3.
Der dritte Text ist die Beschreibung der Burg aus Georg Landaus "Die hessischen Ritterburgen und ihre Besitzer" aus dem Jahre 1832. Wir dokumentieren hier zunächst nur die Beschreibung der Anlage. Die Erzählung der Geschichte wurde weggelassen und wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen. Sie stimmt mit den anderen beiden Darstellungen weitgehend überein.
Georg Landau: Die hessischen Ritterburgen und ihre Besitzer. Cassel: Bohné, Vier Bände, 1832-39.
Faks.-Nachdr. Vellmar: Historische Ed. Carl, 2000.
Hier geht es zu Landaus Beschreibung der Schartenburg.

Weitere Titel können folgen.

Urheberrecht: Für den Text von Willi Vesper liegt eine Abdruckgenehimgung vor, der Text Langes dürfte gemeinfrei sein, da wir davon ausgehen, dass 70 Jahre seit dem Tod des Autors vergangen sind. Gleiches gilt für Landau.

© non volio 2004