Das Schartenburg - Projekt

Zur Startseite

Ein Lageplan der Burg

aus dem Jahre 1902. Wir entnehmen diesen Plan dem Büchlein von Ernst Happel, das wir mit Text und dem anderen darin enthaltenen Bild an anderer Stelle dokumentieren. Hier nun Lageplan der Burg. Er gibt an, die Burgen selbst besucht und gezeichnet zu haben. Bei diesem Plan kann das auch durchaus der Fall sein. Er weist jedoch einige bemerkenswerte Punkte auf:

Erläuterungen
Der in der Beschreibung erwähnte Wanderweg liegt knapp außerhalb des Bildausschnittes in der linken unteren Ecke. Das Tal der Warme liegt oben im Westen der Anlage.
Beachten Sie den in den Bergfried eingezeichneten Tunnelzugang, der vor 1894 eingebaut worden war. Die gestrichelte Linie oben links stellt wahrscheinlich den Zugang dar. D.h., daß 1902 der später dann benutzte Zugang hinauf zum Turm von NW noch nicht benutzt wurde.  Bemerkenswert an diesem Plan ist, daß Happel keine Mauerreste kenntlich macht. Sollte jedoch eine relativ enge Schraffur z.B. um den Bergfried herum Mauerwerk zeigen, dann bedeutete dies ein deutlich größeres Ausmaß an Mauerresten als heute.
Der Begriff "Grope-Schloss" bezieht sich auf den zweiten Teil der Burg, in dem noch weniger Mauerreste erhalten sind als im Teil um den Bergfried herum. Zum Begriff lesen Sie die Texte unter Geschichte der Burg. Der kleine Mauerring, der in den 80-Jahre-Bildern zu sehen ist, liegt ungefähr unter dem G des "Grope-Schloss".

Quelle: Ernst Happel: Mittelalterliche Befestigungsbauten in Niederhessen. Mit 52 Ansichten und 5 Grundrissen. Kassel 1902. Bei uns mit Bild und Text.


© non volio 2004